News

Mike Köpke - Köpke Elektromontagen

Mike Köpke gibt Tipps für Azubis in Szene Hamburg

Der Nachwuchs und die Förderung junger Menschen liegen uns sehr am Herzen und sind bei uns Chefsache. Und so gibt Mike Köpke gerne auf Szene Hamburg praktische Tipps für die Azubis von morgen, wie sie den richtigen Ausbildungsberuf finden und mit Spaß und Erfolg ihren Berufsweg starten.

KÖPKE sucht Dich: Ein Job mit Zukunft

Damit Frauen im Handwerk viel selbstverständlicher werden, sprechen wir gezielt auch junge Frauen an. Schülerinnen können bei uns den Girls‘ Day 2024 am 25.4.2024 erleben – hier geht es zur Anmeldung

#KoepkeSuchtDich

KÖPKE im Divers(c)ity Magazin von Szene Hamburg

„Frauen im Handwerk haben als Role-Models große Strahlkraft und machen Handwerk für folgende Azubi-Generationen zu einer selbstverständlichen Option.“

Mike Köpke spricht mit dem Divers(c)ity Magazin von Szene Hamburg über Vielfalt in handwerklichen Unternehmen und dass berufsbezogene Geschlechterstereotype zurück gehen. Er verrät auch, dass diese Entwicklung besonders im inhabergeführten Handwerk unterstützt wird. „Wir bieten sehr gute, persönlichere Möglichkeiten als das in Konzernen möglich ist.“

Hier geht es zum Artikel!

Mike Köpke zu Gast auf dem „Grünen Sofa“ im SOS-Kinderdorf Familiencafé Krümel

Mit Torsten Rebbe, Leiter vom SOS-Kinderdorf Hamburg, sprach Mike Köpke darüber, wie man familienähnliche Strukturen in einem stetig wachsenden Unternehmen wahrt und welche positiven Effekte diese auf das Miteinander haben.

Mike-Köpke_Thorsten-Rebbe_Ankerstein-Verlegung-SOS-Kinderdorf

Soziales Engagement: Einzug und Ankerstein im „Hafen für Familien“ des SOS-Kinderdorf Hamburg

2022 war es so weit: Nach zehn Jahren Planungszeit und drei Jahren Bau konnte der neue „Hafen für Familien“ in Dulsberg seine Türen öffnen und die ersten Kinder mit ihren SOS-Eltern einziehen.

Es ist uns eine Ehre, Leiter Thorsten Rebbe und sein Team vom SOS Kinderdorf Hamburg bei ihrer wichtigen Arbeit und ihre internationalen Kollegen von SOS Kinderdorf zu unterstützen. Wir sind stolz, dass wir einen kleinen Teil dazu beitragen dürfen, das Leben für Kinder und Familien besser zu machen.

Mit großer Dankbarkeit und Freude über die große Wertschätzung durften wir einen Ankerstein für SOS-Unterstützer entgegen nehmen. Natürlich hat Mike Köpke beim Verlegen zusammen mit Thorsten Rebbe selbst mit angepackt.

Hamburgs Top-Arbeitgeber 2020 – 2023

Welch wichtige Rolle der Nachwuchs für uns als Branche sowie als Gesellschaft spielt, unterstreicht der Szene Hamburg Verlag mit seinem Sonderheft Ausbildung. Als Top-Arbeitgeber finden wir uns hier zwischen ganz unterschiedlichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen wieder – mit den Luxushotels Grand Elysée und Le Méridien, der Versicherungsgesellschaft Hansemerkur und technischen Schwergewichten wie der HHL und Lufthansa Technik. Dieser Platz „mittenmang“ unterstreicht auch den Stellenwert, den unser Beruf hat. Besonders gut gefällt uns auch das Bild, das die Redaktion gewählt hat: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Erfahrung und Jugend.

Szene Hamburg – Top Arbeitgeber 2023

Szene Hamburg – Top Arbeitgeber 2020

Köpke Elektromontagen Ausbildung

ZEIT Online: Handwerk ist reine Männersache? Nicht mit unseren Nachwuchs-Talentinnen!

ZEIT Online hat unsere erste weibliche Auszubildende Janina Harten interviewt. Wir erfahren, was Janina in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels antreibt, eine Lehre im Handwerk zu absolvieren, welche Rolle ihr Vater dabei spielte, wieso sie sich bewusst für KÖPKE Elektromontagen entschied und warum die Vorstellung an die reine Männerdomäne im Handwerk überholt ist. Hier der komplette ZEIT Online-Artikel zum Nachlesen:

ZEIT Online-Portrait unserer Auszubildenden Janina Harten